Unsere Musikschule ist ein gemeinnütziger eingetragener Verein und trägt als Bildungs- und Kultureinrichtung wesentlich zur Bereicherung der Lebensqualität der Görlitzer Bevölkerung bei. Musikalische Ausbildung ist wesentlicher Bestandteil von Bildung und Erziehung. Das Musizieren fördert ganzheitlich und ergänzt sinnvoll und nachhaltig den Unterricht der allgemein bildenden Schulen. Spezielle Fertigkeiten auf gewünschten Instrumenten, im Gesang sowie vielfältige Ensemblearbeit bereichern Alltag und Freizeit unserer Schüler vom Vorschul- bis ins höhere Lebensalter und schaffen Grundlagen für die musikalische Berufsausbildung.

Unsere Musikschule garantiert als Mitglied des „Verbandes deutscher Musikschulen“ e.V. qualitativ hochwertigen Instrumental-, Vokal- und Theorieunterricht von Klassik bis Jazz/Rock/Pop. Durch erfahrene Lehrkräfte mit Hochschulabschluss wird das Musizieren in Ensembles und Orchestern ermöglicht. Nach Bedarf und je nach freien Kapazitäten stellen wir Instrumente leihweise zur Verfügung.

Alle Schüler unserer Musikschule erhalten die Möglichkeit, leistungsgerechte Abschlüsse (Unter-, Mittel- und Oberstufenabschluss) abzulegen.

Die Musikschule und der Freistaat Sachsen fördern besonders begabte Schüler. Diese werden für Konzertauftritte, Wettbewerbe sowie ein Berufsstudium qualifiziert und bis zur Aufnahmeprüfung betreut, beraten und begleitet.

Als sächsische Musikschule sind wir uns unserer reichen Kulturlandschaft bewusst, bewahren Traditionen und sind offen für Neues.

Wir arbeiten mit Schulen, Sozial- und Kultureinrichtungen sowie Kirchen als Kooperationspartner regelmäßig zusammen und bereichern damit nachhaltig das kulturelle und gesellschaftliche Leben unserer Region. Besonders intensive Kontakte bestehen durch die langjährige Zusammenarbeit mit unserer Partnermusikschule in Zgorzelec.  Weitere internationale Kontakte pflegen wir u. a. nach Tschechien und Ungarn.

Durch zahlreiche Auftritte und Konzerte erhalten unsere Schüler die Möglichkeit, vor Publikum ihr musikalisches Können zu präsentieren., z. B. bei Musizierstunden, beim Jahreskonzert des Jugendblasorchesters Görlitz, beim Konzert bei Kerzenschein, beim Konzert der Jüngsten, bei Jazz-Rock-Pop-Podien, bei Wettbewerben und Musikschulkonzerten sowie weiteren zahlreichen Auftritten in und für die Stadt Görlitz.

Ein besonderer Glücksfall für die Musikschule „Johann Adam Hiller“ e. V. ist das eigene denkmalgeschützte Haus im Herzen der historischen Altstadt von Görlitz mit den zahlreichen sehr guten Arbeitsmöglichkeiten für Lehrer und Schüler. Die Wege sind kurz. Fachunterricht, Korrepetition, Musiktheorie, Ensemble-, Band- und Orchesterproben finden im eigenen Haus statt. Schülervorspiele und Kammerkonzerte profitieren vom Ambiente unseres Kammermusiksaales. Unsere Außenstelle im Werk1, Brunnenstr. 11 (Eingang C.-Schiedt-Str.) bereichert unsere räumlichen Möglichkeiten, indem dort vor allem Unterricht der Blechbläser und deren Orchesterproben durchgeführt werden.

Görlitz, Oktober 2016 das Team der Musikschule „ Johann Adam Hiller“ e.V. Görlitz