Ich habe mich für einen Unterricht angemeldet. Wie erfahre ich, wann mein Unterricht beginnt?

Deine Kontaktdaten erhält die Lehrkraft, die mit dem Unterricht beauftragt wird. Sie setzt sich mit dir in Verbindung. Gemeinsam wird ein Unterrichtsbeginn festgelegt.

Kann ich mir einen Lehrer wünschen, bei dem ich Unterricht haben möchte?

Wir haben dafür in der Anmeldung kein spezielles Feld vorgesehen. Aber du kannst natürlich einen Wunsch vermerken. Allerdings können wir nicht versprechen, ob wir diesen Wunsch erfüllen können. Es kommt vor allem darauf an, ob die gewünschte Lehrkraft noch einen freien Platz hat. Wenn das nicht der Fall ist, wirst du bei einer anderen Lehrkraft Unterricht haben.

Ich muss kurzfristig meinen Unterricht absagen. Muss ich diese Stunde trotzdem bezahlen?

Erstmal: Du bezahlst keine einzelnen Stunden, sondern gleichbleibende monatliche Raten.
Wenn du weniger als 24 Stunden vor Unterrichtsbeginn absagst – oder dich überhaupt nicht meldest – wird die Unterrichtseinheit wie gehalten gezählt.

Wieviel Unterrichtseinheiten stehen mir in einem Schuljahr zu?

Wenn du ein komplettes Schuljahr angemeldet bist – also vom 1.8. bis 31.7. – hast du Anspruch auf mindestens 36, maximal 38 Unterrichtseinheiten. Wenn du erst während des laufenden Schuljahres in den Unterricht einsteigst, sind es dementsprechend weniger.

Ich kann nicht zum Unterricht kommen und habe mich mehr als 24 Stunden vorher abgemeldet. Habe ich Anspruch darauf, dass die Stunde nachgeholt wird?

Anspruch auf Stundennachholung hast du nicht. Aber du kannst deine Lehrkraft fragen, ob es eine Möglichkeit gibt, die Stunde nachzuholen. Letztendlich bleibt dir sonst nur die Möglichkeit, zum Ende des Schuljahres einen Antrag auf Rückerstattung zu stellen, wenn die Mindestanzahl an gegebenen Unterrichtseinheiten nicht erreicht wurde.

Ich möchte mit dem Unterricht aufhören. Wann kann ich kündigen?

Es gibt regulär zweimal im Schuljahr die Möglichkeit zu kündigen – zum Halbjahr, 31.1. und zum Schuljahresende, 31.7. Dabei musst du aber beachten, dass die Kündigungsfrist zwei Monate vorher bei uns sein muss: Also bei Kündigung zum 31.1. bis spätestens 30.11. und bei Kündigung zum 31.7. bis spätestens 31.5.
Außerhalb dieser zwei Termine entscheidet der Schulleiter über die vorliegende Kündigung, und eine Sonderkündigungspauschale in Höhe von 20 Euro wird fällig.

Kann ich eine Probestunde bei Euch nehmen?

Einzelne Probestunden bieten wir nicht an. Aber jeder Unterrichtsvertrag kann innerhalb der ersten 4 Wochen, ohne Angaben von Gründen, schriftlich gekündigt werden. In diesem Fall wird nur eine Monatsrate vom Entgelt fällig.

Bekomme ich einen richtigen Unterrichtsvertrag, wenn der Unterricht losgeht?

Nein – deine Anmeldung wird nach Unterrichtsbeginn automatisch zum Unterrichtsvertrag.

Wieso muss ich volles Entgelt bezahlen, wenn Ferien waren und ich im Monat deshalb kaum oder überhaupt nicht Unterricht hatte?

Weil die Schuljahresgebühr in 12 gleiche Raten geteilt wird, egal, ob du 3mal oder 5mal oder gar keinen Unterricht hattest. Wenn du ab 1.8. mit dem Unterricht begonnen hast, stehen dir 36 Unterrichtseinheiten zu.

Ich möchte meine Lehrkraft wechseln. Was muss ich tun?

Zuerst sprichst du bitte mit deiner aktuellen Lehrkraft über die Gründe des Wechselwunsches. Danach füllst du ein Formular „Änderungsanmeldung“ aus. Wenn es die Möglichkeit gibt (Kapazität bei einer anderen Lehrkraft), ist ein Wechsel auch während des Schuljahres möglich.

Ich möchte gern in einem Ensemble spielen. Muss ich das extra bezahlen?

Wenn du bei uns ein Hauptfach belegst, sind alle Ergänzungsfächer (Ensemble oder Musiktheorie) kostenfrei.

Kann ich ein Instrument mieten?

Klaviere oder Schlagzeuge kann man bei uns nicht mieten. Ansonsten ist das möglich – für 12 Euro monatlich – solange der Vorrat reicht – und vorausgesetzt, du erhältst bei uns Unterricht in diesem Fach.

Ich möchte ein weiteres Instrument lernen. Bekomme ich dafür Ermäßigung des Unterrichtentgeltes?

Leider nicht. Aber wir bieten eine Familienermäßigung an, wenn weitere Familienmitglieder Unterricht bei uns nehmen. Voraussetzung: Alle Familienmitglieder müssen unter einem Kassenzeichen geführt werden.

Ich habe mich angemeldet, aber es ist kein Platz in diesem Fach frei. Was passiert mit meiner Anmeldung?

Du bist in diesem Fall in unserem System registriert – und zwar auf der „Warteliste“. Sobald ein Platz für dich frei wird, wirst du darüber informiert. Dies kann Wochen, Monate oder manchmal auch ein Jahr dauern.

de_DEDeutsch