JeKi

WAS KANN JEKI, WAS KANN GEMEINSAMES MUSIZIEREN BEWIRKEN?

Aktives und gemeinsames Musizieren fördert die Entwicklung unserer Kinder in vielen Bereichen des Lebens. Neben positiven Effekten für die geistige und emotionale Entwicklung und der Ausbildung sozialer Kompetenzen wie Teamfähigkeit und Einfühlungsvermögen werden Selbstbewusstsein und Leistungsbereitschaft gestärkt.

BLÄSERKLASSEN

Der Unterricht in Bläserklassen findet in Kooperation mit dem Förderverein Jugendblasorcheser Görlitz e.V. statt. Unterrichtet wird an der August Moritz Böttcher Grundschule Görlitz.

KLASSENMUSIZIEREN

Der Unterricht in Instrumentalklassen findet in Kooperation mit einigen Görlitzer Schulen statt.

DREIKLANG

Die Musikschulen aus dem Kulturraum Oberlausitz-Niederschlesien – Kreismusikschule Dreiländereck, Musikschule Hoyerswerda, Kreismusikschule Bautzen und Musikschule Görlitz – haben sich zu einer Kooperation unter dem Namen „Dreiklang“ zusammengeschlossen. Bei dem Projekt „Dreiklang“ steht das gemeinsame Musizieren in trägerübergreifenden Vokal- und Instrumentalensembles im Vordergrund. In regelmäßig stattfindenden Probenlagern und bei gemeinsamen Konzertauftritten können sich die SchülerInnen der Musikschulen unter fachkundiger Anleitung weiterentwickeln. Hierbei spielen Austausch und Begegnung sowie öffentliche Auftritte eine zentrale Rolle.