Die Big-Band

der Musikschule „Johann Adam Hiller”

Für kreative Menschen mit Interesse an flotter Musik (Jazz, Rock, Pop) – farbig und unverwechselbar

Nach Auflösung der Tower Big Band im Oktober 2000, gründeten die Kollegen Fritz Golm und Christian Voigt sofort eine neue Big Band, welche aus Schülern der Musikschulen „J.A. Hiller” e.V. und des Niederschlesischen Oberlausitzkreises besteht und bis heute ihren Fortbestand erhalten konnte.

Der erste Auftritt dieser neuen Band fand unter Leitung von Fritz Golm zum 50-jährigen Jubiläum der Musikschule Görlitz im Oktober 2001 in der Landskronbrauerei statt. Danach übergab Herr Golm die Leitung an den Klarinetten- und Saxophonlehrer der Musikschule in Görlitz, Kollegen Christian Voigt.

Die Band zählt zur Zeit 18 Mitglieder. Trotzdem fehlt es immer wieder an Trompetern und Posaunisten.

Wir spielen in einem Schuljahr bei ca. 8 Veranstaltungen, u.a. Abi-Bällen, Musikschultagen, Podien, Feiern und anderen öffentlichen Anlässen.

Letzter großer Höhepunkt war das Jubiläums- podium der „Jazz-Rock-Pop”-Abteilung im Theater Görlitz und im Dom Kultury in Zgorzelec.

Unsere Proben finden in der Schulzeit immer Donnerstag von 18:15 bis 19:45 Uhr im Saal der Musikschule statt. Herr Hendrik Borsitz unterstützt die Probenarbeit in der Rhythmusgruppe der Band.